#Campusgeschichten: Wild und knackig

Wild und Knackig: alle Pflanzen sind beschriftet

Auf  dem Hof der Muthesius ist seit Frühjahr 2014 eine lebendige Nutzpflanzenausstellung zu erleben. Durch die spezielle Anordnung von Hochbeeten wurden neue Sitz-, Entspannung- und Kommunikations-Orte, in einem blühenden Garten, geschaffen.

Wir leben in einem Zeitalter, indem die meisten Menschen in Städten wohnen und ihre Lebensmittel aus Supermärkten beziehen. Genormtes Obst und Gemüse aus multiresistentem Saatgut und Pflanzen die die Fähigkeit verloren haben sich selbst fort zu pflanzen oder Insekten einen Lebensraum zu bieten sind alltäglich geworden.

Das Erleben von Natur beschränkt sich meist auf Aufenthalte im Park, wo es nicht mehr zu einer Berührung mit den
alten, heimischen, wilden Nutzpflanzen unserer Region kommt. Das hat dazu geführt, dass das uralte Wissen und Erfahren über die Vielfalt der Nutzpflanzen im eigenen Land mit der jetzigen Generation beinahe ausgestorben ist. Mit dem Verlust des Wissens über den Reichtum der Natur geht auch das Bewusstsein für eine lebendige  Ernährung verloren.Wir,  die Studentinnen und Studenten der Muthesius Kunsthochschule, wollten die Vielfalt des Nordens auf unseren Campus holen, wo sie jedem frei zugänglich ist und neu erlebt, erlernt und genossen werden kann.

Um das zu verwirklichen, wurden im Hof der Muthesius Hochbeete in verschiedenen Formen aufgestellt. Die Kästen haben Studierende in einem Workshop selbst gebaut.
Die Auswahl und Anzucht der Pflanzen sowie das Konzept der harmonischen Anordnung der Hochbeete auf dem Campus, wurde von dem Team „wild und knackig“ komplett selbst übernommen, geplant und umgesetzt.

Durch die Mobilität der auf Europaletten gebauten Kästen kann der Phantasie freien Lauf gelassen und die Element immer wieder neu kombiniert werden.
Kontakt: wildundknackig@gmx.de

Projektbeteiligte: Anna Carina Lange und Elena Schwarzloh  mit  Daniel Müller, Carmen Weinert, Lisa Marie Schmidt, Tsitsi Roland und Kalle Spielvogel

16.07.2014

Der Weg ins Studium

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 1.-15. Mai 2025 für das Wintersemester 2025/2026.

STUDIEREN OHNE ABITUR: BESONDERE KÜNSTLERISCHE EIGNUNG
Die künstlerische Eignungsprüfung müssen alle Bewerber*innen für ein Studium an der Muthesius Kunsthochschule durchlaufen. Bewerber*innen ohne allgemeine Hochschulreife (Abitur) können an der Muthesius Kunsthochschule studieren, wenn sie die künstlerische Eignungsprüfung mit einer Note besser als 2,0 bestehen.

Wichtig:
– Wählen Sie im Bewerbungsportal die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) „Begabten-/Eign.Prüf(fgHR)“ aus.
– Dies gilt auch für Bewerber*innen mit Fachhochschulreife!

 

INTERNATIONALE BEWERBER*INNEN: BEWERBUNG ÜBER UNI-ASSIST
Internationale Bewerber*innen müssen sich zusätzlich über Uni-Assist mit ihren Zeugnissen bewerben, bevor sie ihre Bewerbung während des Bewerbungszeitraums an der Muthesius Kunsthochschule einreichen.

Uni-Assist Bewerbungsfristen:
– Sommersemester: 25. August bis 25. Oktober
– Wintersemester: 25. Februar bis 25. April

Kontakt für Fragen zu Uni-Assist:
– Maud Zieschang, 0431 / 5198 – 501, fernweh@muthesius.de

 

SPRACHANFORDERUNGEN FÜR INTERNATIONALE BEWERBER*INNEN
Die Kurse an der Muthesius Kunsthochschule werden in deutscher Sprache unterrichtet. Für die Zulassung benötigen Sie den folgenden Nachweis deutscher Sprachkenntnisse:

  • Kommunikationsdesign, Industriedesign, Szenografie/Interior Design und Kunst Lehramt an Gymnasien (Bachelor und Master): C1 (Goethe C1, DSH 2, Test-DaF 4×4 oder telc C1 Hochschule)
  • Freie Kunst:
    • Bachelor: B1 (Goethe B1, ÖSD B1 oder telc B1)
    • Master: B2 (DSH1, Test-DaF 4×3, Goethe B2 oder telc B2)

Falls Sie das benötigte Sprachzertifikat zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben, können Sie es bis zur Immatrikulation nachreichen. Bitte laden Sie im Bewerbungsportal Ihr aktuelles Sprachzertifikat hoch, auch wenn es das geforderte Sprachniveau noch nicht erfüllt.

 

BEWERBUNG FÜR EIN HÖHERES FACHSEMESTER
Die Bewerbung zum Wintersemester für ein höheres Fachsemester ist in einigen Bachelor-Studiengängen nur für ungeradzahlige Semester (1., 3., 5., 7. Fachsemester) möglich, da das Studienjahr eingeführt ist.

Dies betrifft die Studiengänge:
– B.F.A. Freie Kunst
– B.A. Kunst Lehramt an Gymnasien
– B.A. Szenografie/Interior Design

 

FRAGEN?

Fragen zur Bewerbung beantwortet das Studierendensekretariat:
Janina Schilling
0431 / 5198 – 487
studieninfo@muthesius.de

Fragen von internationalen Bewerber*innen beantwortet unser International Office:
Maud Zieschang
0431 / 5198 – 501
fernweh@muthesius.de

Inhaltliche Fragen zum Studium sowie Fragen zur Mappe/Portfolio und zur Eignungsprüfung beantworten unsere Studiengangskoordinatorinnen:

StudiengangKoordinatorinKontakt
KommunikationsdesignMarina Röhroeh@muthesius.de
0431/5198-468
Freie Kunst /
Kunst Lehramt an Gymnasien
Sabrina Schuppeliussabrina@muthesius.de
0177/8876348
IndustriedesignHenrieke Neumeyerneumeyer@muthesius.de
0431/5198-572
Szenografie / Interior Design /
Raumstrategien
Sina Kählersina@muthesius.de
0431/5198-495